Wissenschaftsbasis

Besuch der Studenten aus Politechnika Lubelska im Sitz von ZAMAK MERCATOR

21.05.2018

Am Freitag den 18. Mai 2018, hatten wir die Freude, in unserem Sitz in Skawina, eine Studentengruppe aus Politechnika Lubelska begrüßen zu können. Die Studenten sind Mitglieder der Forschungsgruppe dieser Hochschule und erweitern immer wieder leidenschaftlich ihre Kenntnisse über die Kunststoffverarbeitung. Der Besuch in unserem Betrieb war also eine  ideale Idee und eine gute Möglichkeit viel zu lernen.

Das allgemeine Ziel des Besuchs war, sämtliche Anlagen von ZAMAK MERCATOR zu präsentieren – sowohl die Labor- als auch die Industrieanlagen. Der erste Teil befasste sich mit der Theorie und ermöglichte unseren Gästen, Details zu mechanischen Fragen und den Umfang der Arbeiten kennen zu lernen. Dann wurde unsere Maschinen Reihe nach und nach vorgestellt, und zwar u.a.: die Produktionslinie für 3D-Drucker-Filament, der Labor-Doppelschenkerextruder und das konische Modul. Dadurch haben die Studenten einfach den Unterschied im Betrieb je nach Art und Bestimmung der Anlage bemerkt. Darüber hinaus haben wir Musterelemente der Anlagen zur Verfügung gestellt, z.B. Formungswerkzeuge, aber auch die erhaltenen Proben, durch die der Umfang und die Funktion der Maschinen noch besser verständlich wurden.    

Wir haben bemerkt, dass die Studenten ein großes Interesse zeigten, viele Fragen stellten und interessante Problematik berührten. Auf so einem Treffen können die Gäste beobachten, wie unser Produktionsbetrieb aussieht, wie die Anlagen aussehen, die wir bilden und die praktische Seite der Arbeit mit Kunststoffen kennen lernen. Deswegen möchten wir Sie bei dieser Gelegenheit ermuntern, mit der Handlungsabteilung Kontakt aufzunehmen, um Termine ähnlicher Besuche zu vereinbaren.

Zum Ende erschienen Fragen nach Sommerferienpraktikas und Beschäftigungsmöglichkeiten. ZAMAK MERCATOR ist ein besonders beliebter, potentieller Arbeitsplatz für die Zukunft der Absolventen aller technischer und auch anderer Hochschulen. Wir ermuntern also, neue junge und begabte Personen, unsere Kollegen zu werden ;-)

Zähler: 2296